Grundeinstellungen
Absendername, Absender-Email, Antwort-an-Email
Mit den hier eingetragenen Werten werden – wie der Name schon sagt – Absendername, Absender-Email und Antwort-an-Email für jeden neuen Newsletter vorgelegt. Sie können aber in jedem Newsletter individuell überschrieben werden. Bei einer Neuinstallation sind sie mit den Werten aus der Joomla!®-Konfiguration vorbelegt.
Wenn die Felder Absendername, Absender-Email oder Antwort-an-Email leer bleiben, werden automatisch die Daten der Joomla!®-Konfiguration verwendet. Ich empfehle, diese Daten trotzdem einzutragen. Man kann ja nie wissen, was künftig im Kern von Joomla!® geändert wird.
Rechtliche Infos
Hier werden die vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Informationen eingetragen, die in jeder geschäftlichen Mail angegeben werden müssen, das sogenannte Impressum.
Der Text erscheint in jedem Newsletter ganz am Ende, direkt unter den Links zum Bearbeiten und zum Stornieren des Abonnements.
Hier kann auch ein Sprachstring eingegeben werden, dann wird er beim Senden automatisch in der richtigen Sprache ersetzt.
Ausgeblendete Beitragskategorien
Man kann hier einstellen, dass ausgewählte Kategorien an Beiträgen nicht für die Auswahl für den Newsletter zur Verfügung stehen. Ist nichts ausgewählt, kann man alle Beiträge aus allen Kategorien im Newsletter verwenden.
Anzahl der Newsletter pro Schritt, Verzögerung beim Senden, Einheit der Verzögerung
Als nächstes ist einzutragen, wie viele Newsletter auf einmal versandt werden. Manche Provider mögen es nicht, wenn zu viele Mails auf einmal versandt werden. Deshalb versendet BwPostman nie alle Newsletter auf einmal, sondern in Blöcken, es sei denn, der eingestellte Wert ist größer als die Anzahl der Abonnenten für diesen Newsletter/diese Mailingliste. Der voreingestellte Wert ist 100.
Darunter wird eingestellt, wie lange nach einem versendeten Block gewartet werden soll, bis der nächste Block versendet wird. Es werden nur ganze positive Zahlen ausgewertet. Wenn man etwas anderes einträgt, wird der Wert mit 0 interpretiert.
Man kann auswählen, ob der eingestellte Wert Minuten oder Sekunden bedeuten soll.
Newsletter beim Senden veröffentlichen?
Vor Version 2.1.0 waren Newsletter nach dem Senden immer unveröffentlicht. Das ist durch Grundeinstellung auch immer noch so. Seit Version 2.1.0 von BwPostman kann man hier aber einstellen, dass ein Newsletter nach dem Senden gleich veröffentlicht wird und damit auch im Frontend angezeigt werden kann, sobald er versendet wurde.
Sicherungsdatei komprimieren
Die Datei, die beim Sichern der Tabellen erstellt wird, ist eine XML-Datei, die schnell eine beachtliche Größe erreichen kann. Dies kann bei der Wiederherstellung zu Problemen führen, weil der Provider nur Dateigrößen bis zu einem bestimmten Limit für das Hochladen zulässt. Aus diesem Grund gibt es seit der Version 2.1.0 von BwPostman diese Option, die nach der Neuinstallation grundsätzlich eingeschaltet ist.
Link zu Boldt Webservice anzeigen
Darf ich etwas Werbung für mich machen? Falls nicht, dann wählen Sie hier einfach nein.
Log Level
Damit Fehler, die im Zusammenhang von BwPostman auftreten, einfacher gefunden werden können, hat BwPostman ein eigenes Logging-System, das seine Meldungen in eine eigene Datei schreibt. Diese Datei liegt im Protokollverzeichnis von Joomla!® Im Unterordner bwpostman und heißt BwPostman.log.
Seit Version 3.0.0 kann der Log Level in den Optionen eingestellt werden. Als Standard ist Fehler eingestellt und sollte auch nicht verändert werden, damit die Log-Datei nicht zu groß wird. Weitere mögliche Einstellungen sind Warnungen, Info, Debug und Entwicklung. Gerade die letzten beiden Einstellungen schreiben riesige Mengen an Daten in die Log-Datei und sollten nur sehr vorsichtig eingesetzt werden!
Diese Einstellung sollte nur geändert werden, wenn man weiß, was man macht oder vom Support dazu aufgefordert wird. Insbesondere die Stufen Debug und Entwicklung sind sehr gesprächig, was in einer sehr schnell wachsenden Log-Datei resultiert. Die Log-Datei kann in diesen Fällen schnell mal ein paar 100 MB groß werden.