Welcome, Guest
Username: Password: Secret Key
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC:

Server Fehler 20 Oct 2023 12:31 #2369

  • big11
  • big11's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • Posts: 6
  • Thank you received: 0
Ich arbeite mit: Joomla 4.4.0, PHP 8.2.11, MYSQL 8.0.33, BwPostman 4.2.4

Beim Abspeichern eines Newsletter gibt es die Fehlermeldungen:
- Field 'asset_id' doesn't have a default value
- Call to undefined method JoomlaDatabaseMysqliMysqliDriver::getErrorMsg()
und das Absenden wird verhindert.

Ein Test Newsletter wurde korrekt versandt. Ist nun aber auch blockiert.
Ist eine mögliche Ursache bekannt??

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Server Fehler 20 Oct 2023 22:11 #2370

  • Romana
  • Romana's Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Posts: 951
  • Thank you received: 84
Hallo big11,

ich kann diesen Fehler hier nicht nachvollziehen, wie könnte es anders sein. Allerdings habe ich BwPostman 4 auch noch nicht mit php 8.2 getestet, ich bin noch bei 8.1.12. Vielleicht liegt es ja an der Version von php?

Hth
Romana
Problem gelöst? Dann bitte auf gelöst klicken. Über ein Danke freue ich mich immer.
Problem solved? Please click to solved.I am glad to every thank you.
The following user(s) said Thank You: big11

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Server Fehler 21 Oct 2023 08:26 #2371

  • big11
  • big11's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • Posts: 6
  • Thank you received: 0
Danke für das sehr prompte Feedback.Der Wechsel auf PHP 8.1.24 hat nichts gebracht. Kannst Du mit dem Anhang etwas anfan gen?Würdest du ein Überschreiben der installierten Version empfehlen? Das Prüfen und Reparieren der Tabellen durch bwPostman zeigt immer alles im grünen Bereich.
big11

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Server Fehler 21 Oct 2023 10:26 #2374

  • Romana
  • Romana's Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Posts: 951
  • Thank you received: 84
Jetzt kann ich wieder schreiben, dein Screenshot (Inhalt ist bekannt) hat dafür gesorgt, dass man nicht mehr antworten konnte, irgendwelche Sicherheitseinstellungen der Seite waren davor. Das muss ich noch genauer untersuchen. Dazu kam dass ich den unter Joomla üblichen Platzhalter für den Tabellenpräfix geschrieben habe, was zusätzliche Fehler beim Abschicken des Inhalts bewirkt hat. Mist!

Du hast die Antwort in der Zwischenzeit ja schon per Mail erhalten, aber hier noch mal, damit alle etwas davon haben:

Ich gebe zu, das mit der php-Version war ein Schnellschuss und aufgrund der späten Uhrzeit wenig durchdacht. Ich habe selbst nicht geglaubt, dass das etwas ändern wird, zumindest nicht bei diesem Fehler.

Es scheint, dass Du den Newsletter, der nicht gespeichert werden kann, kopiert hast. Denn nur dort verwendet BwPostman noch die Methode getErrorMsg(), die Joomla mal bereit gestellt hat, um Fehler beim Speichern des Newsletters abzufangen. Die ist allerdings nicht mehr aktuell, daher die zweite Fehlermeldung.

Auch in diesem Fall kann ich den Fehler nicht nachvollziehen…

Das eigentliche Problem ist die asset_id. Joomla kann den Datensatz deshalb nicht speichern, daher kommt der Programmablauf in den Zweig mit der veralteten Methode und Du bekommst diese zusätzliche Meldung. Die kann man ignorieren.

Kannst Du mir mal eine Sicherung der Tabellen von BwPostman (Backend -> BwPostman -> Wartung -> Tabellen sichern) per Mail schicken? Nicht im Forum als Anhang, in der Sicherung sind ja persönliche Daten deiner Abonnenten. Mir würde auch ein SQL-Dump der Tabelle bwpostman_newsletters reichen Das Tabellen-Präfix deiner Installation muss natürlich noch davor gesetzt werden.,Das Tabellen_Präfix ist im Backend unter System -> globale Konfiguration -> Server im Abschnitt Datenbank zu finden.

Dann kann ich mir mal ansehen, ob tatsächlich bei der asset_id in der Tabelle kein Standardwert vorhanden ist.

Hth
Romana
Problem gelöst? Dann bitte auf gelöst klicken. Über ein Danke freue ich mich immer.
Problem solved? Please click to solved.I am glad to every thank you.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Server Fehler 21 Oct 2023 11:37 #2375

  • Romana
  • Romana's Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Posts: 951
  • Thank you received: 84
Hallo big11,

das Thema mit dem fehlenden Standardwert hatten wir hier schon mal im Forum: Aufnahme von Abonnenten unklar . Da hat es zwar andere Spalten getroffen, aber das Problem und die Abhilfe sind dieselben.

Seit dem erwähnten Thread frage ich mich, wie man zu solch falschen Einstellungen der Tabellen mittels normaler Bedienung von Joomla! und BwPostman kommen kann, habe aber noch keinen Weg gefunden, wie ich die Tabellen auf diesem Weg "zerschießen" kann.

Die Fehlerbehebung ist im erwähnten Thread ausführlich beschrieben (denke ich) und trifft im Prinzip auch das, was ich hier schon geschrieben habe: Sicherung der Tabelle(n) an mich per PM, ich schaue dann, was ich tun kann.

Hth
Romana
Problem gelöst? Dann bitte auf gelöst klicken. Über ein Danke freue ich mich immer.
Problem solved? Please click to solved.I am glad to every thank you.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Server Fehler 22 Oct 2023 07:27 #2376

  • big11
  • big11's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • Posts: 6
  • Thank you received: 0
Hallo Romana
Wie der/die Fehler zustande kamen, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Nach dem vollständigen, neuem Installieren der Erweiterung bwPostman funktioniert jetzt alles korrekt.
Vielen Dank für die gute Unterstützung.
big11

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Page:
  • 1
  • 2
Powered by Kunena Forum

Newsletter Subscription

Hint: Your entered data are only used to register to and sending of the newsletter. Your data will be processed and stored by me. For more information have a look at my privacy policy.

Your mailing list:

BwPostman
Infos about Joomla! extensions of Boldt Webservice, especially BwPostman. The newsletter will only be sent if there are any news.

Please help us prevent spam, and solve this little math question!

captcha

() Mandatory fields

Information

×

Voluntary salary

If you like Boldt Webservice then I would be glad about your backing:
  • Recommend Boldt Webservice
  • If you want to support my work with a donation, please click on the following button - the donation will be handled via paypal.

With your voluntary salary you also support the development of free software and extensions for the CMS Joomla.

Enter your amount below and click on the following button: