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Abonnenten und Testempfänger eintragen

Besucher abonnieren normalerweise die Mailinglisten selbst. Genauer gesagt werden Mailinglisten abonniert, an die dann der Newsletter versendet wird. Es kann aber Fälle geben, in denen man Abonnenten eben auch als Webmaster im Backend anlegen will. Daher gibt es diese Möglichkeit auch im Backend. Testempfänger können nur im Backend angelegt werden.

Abonnenten können ebenso, wie gerade bei den Mailinglisten gelernt, im Hauptmenü von BwPostman über die Schaltfläche Abonnent hinzufügen oder in der Übersicht der Abonnenten in den Reitern bestätigte Abonnenten und unbestätigte Abonnenten über die Schaltfläche Neu angelegt werden. Es erscheint die Ansicht Abonnenten-Details und man steht auf dem Tab Neuer Abonnent Details.

Testempfänger werden im Hauptmenü von BwPostman über die Schaltfläche Testempfänger hinzufügen oder in der Übersicht der Abonnenten im Reiter Testempfänger über die Schaltfläche Neu angelegt. Es erscheint die Ansicht Testempfänger-Details und man steht auf dem Tab Neuer Abonnent Details.

Nachname und Vorname müssen eingetragen werden, wenn es in den Optionen von BwPostman als Pflichtfeld hinterlegt ist. Hier gibt es auch im Backend keine Ausnahme!

Der Abonnent muss auf jeden Fall eine Mailadresse eingetragen haben. Klar, BwPostman muss ja wissen, wohin der Newsletter gehen soll.

Das Mailformat kann im Feld Format eingestellt werden und ist mit dem Wert aus dem Optionen von BwPostman vorbelegt.

Das Feld Bestätigen erscheint nur, wenn ein neuer Abonnent angelegt wird. Ist ein Abonnent einmal bestätigt und gespeichert, dann gibt es dieses Feld nicht mehr. Seit Version 3.2.1 von BwPostman wird dieses Feld auch beim Bearbeiten eines Abonnenten angezeigt, solange er nicht bestätigt ist. Bei Testempfängern und beim Bearbeiten eines Abonnenten wird es nicht angezeigt.

Zum Bestätigen folgendes:
Der Abonnent erhält automatisch eine Mail, die einen Link enthält, mit dem er das Abonnement bestätigen muss (Double-Opt-In), wenn das Feld Bestätigen auf unbestätigt eingestellt ist. Wenn man rechtliche Schwierigkeiten vermeiden will (für Deutschland weiß ich das), dann sollte man Abonnenten hier nicht selbst bestätigen, sondern sich das Abonnement vom Abonnenten bestätigen lassen!

Auf der rechten Seite sind weitere Informationen zum Abonnement zu sehen. Details der Registrierung und Details der Bestätigung des Abonnements. Ist bei registriert durch oder bestätigt durch nichts eingetragen, dann hat der Abonnement das selbst erledigt.

Seit Version 2.1.0 von BwPostman gibt es über diesen Details die Schaltfläche Drucken der Abonnentendaten. Mit einem Klick auf diese Schaltfläche wird ein Popup eingeblendet, das alle in BwPostman vorhandenen und verwendeten Daten des Abonnenten anzeigt. Ein Klick auf die Schaltfläche Drucken öffnet dann den Druck-Dialog des Browsers.

Darunter werden die verfügbaren Mailinglisten angeboten. Auf der linken Seite sind die Mailinglisten aufgeführt, die immer über das Frontend abonniert werden können, also den Status Public haben und veröffentlicht sind.

In der Mitte stehen die Mailinglisten, die nur von bestimmten Benutzergruppen über das Frontend abonniert werden können. Diese Mailinglisten sind zwar grundsätzlich veröffentlicht und können im Frontend abonniert werden, aber eben nicht von jedem.

Die rechte Seite enthält die Mailinglisten, die nur im Backend zugewiesen werden können. Das sind also die Mailinglisten, die nicht veröffentlicht sind, egal, welcher Benutzergruppe sie zugewiesen sind.

Die verfügbaren Mailinglisten gibt es bei den Testempfängern nicht. Diese werden generell angelegt und bekommen alle Mailinglisten im Testversand.

Wie bereits oben angemerkt kann jemand mit entsprechenden Rechten im Backend dem Abonnenten auch die Mailinglisten zuordnen, die im Frontend nicht angezeigt werden, aus welchen Gründen auch immer.

Solange der Abonnent sein Abonnement noch nicht bestätigt hat, wird er in der Übersicht unter dem Reiter unbestätigte Abonnenten geführt. Sobald er seine Registrierung bestätigt hat, wandert er dann in die Liste der bestätigten Abonnenten.

Noch ein Wort zu den Rechten der Abonnenten bei der Auswahl der Mailinglisten:
Gäste, also solche Benutzer, die kein Benutzerkonto in Joomla!® haben, dürfen nur öffentliche Mailinglisten abonnieren (Zugriffsebene public und guest). Hat der Benutzer ein Konto in Joomla!®, dann stehen ihm auch die Mailinglisten zur Auswahl, die höhere Berechtigung erfordern – je nach Vorgabe der Mailingliste und den Zugriffsrechten des Benutzers in Joomla!®. Im Backend kann man aber jeden Abonnenten in alle Mailinglisten aufnehmen, wenn man denn will.

Abonnenten und Testempfänger, die archiviert sind, werden in der Übersicht nicht angezeigt!

Auf dem Tab Abonnentenberechtigungen kann man die Rechte für genau diesen Abonnenten festlegen.

Zum Schluss dieses Kapitels noch ein paar hilfreiche Bemerkungen:
Pro Mailadresse kann nur ein Abonnent angelegt werden. Für dieselbe Mailadresse können allerdings auch zwei Testempfänger angelegt werden, pro Mailformat je ein Testempfänger. Eine Mailadresse kann also maximal drei Mal in den Übersichten der Abonnenten auftauchen.

Wenn ein Abonnent angelegt wird, dann wird nachgesehen, ob diese Mailadresse vielleicht schon bei den registrierten Benutzern von Joomla!® existiert. Falls ja, dann wird dessen ID beim Abonnenten mit abgelegt und er bekommt – wenn er angemeldet ist – auch die Mailinglisten für ein Abonnement angeboten, die für seine Zugriffsebene verfügbar sind.


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