• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Anmeldeformular lässt Responsive Menu erscheinen 01 Jan 2020 23:19 #1772

  • daniel.burst
  • daniel.bursts Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich erstelle zur Zeit eine neue Seite unter der aktuellen Joomla-Version 3.9.14.
Als Template dient das SJ Plus von Smartaddons.

Das Template ist responsive eingestellt, am PC gibt es das MegaMenu und auf mobilen Geräten erscheint das Responsive Menu mit dem "Burger-Button".

Ich habe nach einer guten Newsletter-Erweiterung gesucht und mit BWPostman genau das gefunden, was ich brauche.
Nun habe ich allerdings ein Problem:
Ich habe das Anmeldeformular ins Menü mit reingesetzt. Rufe ich nun diesen Menüpunkt auf, öffnet sich das Formular auch, allerdings erscheint das Responsive Menu, dazu noch an einer Stelle, wo es gar nichts zu suchen hat.
Dieses Problem tritt nur beim Menüpunkt für die Anmeldung auf, bei z.B. Profil ändern habe ich dieses Problem nicht.

EDIT:
Aktiviere ich das Anmeldungs-Modul (egal auf welcher Position), erscheint das Responsive Menü auf jeder Seite.

An was könnte das denn liegen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von daniel.burst.

Anmeldeformular lässt Responsive Menu erscheinen 02 Jan 2020 08:45 #1773

  • Karl
  • Karls Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 242
  • Karma: 9
  • Dank erhalten: 23
Hallo Daniel,
ohne Registrierung bekommt man das Template bei Smartaddons nicht, deshalb kann ich das in meiner Testumgebnung nicht installieren.
Ohne einen Link zum Problem wird dir niemand helfen können.

Gruß Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anmeldeformular lässt Responsive Menu erscheinen 02 Jan 2020 09:30 #1774

  • Romana
  • Romanas Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 753
  • Karma: 6
  • Dank erhalten: 49
Hallo,

allseits erst mal ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr.

@Daniel:
Hast Du in den Optionen von BwPostman den Disclaimer aktiviert und dort eingestellt, dass der Disclaimer in einem Popup geöffnet werden soll? Ich habe mir das Layout für die Registrierung von BwPostman gerade noch mal angesehen, das ist das einige, was ich mir vorstellen kann, was mit dem Template in Konflikt geraten kann.

Falls ja, schalte mal das Popup oder den Disclaimer ab. Ich würde es in dieser Reihenfolge probieren. Falls das nichts hilft, teste es mal mit dem Standard-Template von Joomla.

Im übrigen ist es, wie Karl geschrieben hat: Ohne einen Link auf die Seite ist es sehr schwer, helfen zu können.

Hth
Romana
Problem gelöst? Dann bitte auf gelöst klicken. Über ein Danke freue ich mich immer.
Problem solved? Please click to solved.I am glad to every thank you.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anmeldeformular lässt Responsive Menu erscheinen 03 Jan 2020 05:09 #1775

  • daniel.burst
  • daniel.bursts Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo und ein Frohes und Gesundes Neues Jahr :-)

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.
die Adresse zur Seite lautet:

http://www.förderverein-christuskirche-maxdorf.de

Im Anhang habe ich ein paar Screenshots hinzugefügt.

ohne_fehler.png zeigt, wie es auf einer anderen Seite richtig aussieht
mit_fehler.png zeigt das Grundproblem auf der Newsletter-Anmeldungsseite
mit_fehler_responsive.png zeigt das Problem in der responsiven Ansicht, bekommt man am PC durch Verändern der Browserbreite hin

Ich habe den Fehler durch Deaktivierung der Menüanzeige in der responsive.css-Datei soweit eindämmen können, dass das Menü in der nicht responsiven Ansicht nun nicht mehr angezeigt wird, zu sehen bei ohne_fehler_css_bearbeitet.png

Leider besteht der Fehler in der responsiven Ansicht immer noch, was zur Folge hat, dass man auf einem Mobilgerät das Menü auf der Anmeldungsseite nicht bedienen.

Die Brwoser-Untersuchung auf der Anmeldeseite ergibt folgende Fehler:

Uncaught ReferenceError: Joomla is not defined
at keepalive.js?2fb6846f15acc9463afb4ae3461ed9bd:1
newsletter:58 Uncaught ReferenceError: Tips is not defined
at HTMLDocument.<anonymous> (newsletter:58)
at u (jquery.min.js?2fb6846f15acc9463afb4ae3461ed9bd:2)
at Object.fireWith [as resolveWith] (jquery.min.js?2fb6846f15acc9463afb4ae3461ed9bd:2)
at Function.ready (jquery.min.js?2fb6846f15acc9463afb4ae3461ed9bd:2)
at HTMLDocument._ (jquery.min.js?2fb6846f15acc9463afb4ae3461ed9bd:2)

Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar, wenn noch Informationen fehlen, gerne anfordern :-)


Vielen Dank!

EDIT: Der Disclaimer ist abgeschaltet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von daniel.burst. Begründung: EDIT

Anmeldeformular lässt Responsive Menu erscheinen 03 Jan 2020 12:05 #1776

  • Romana
  • Romanas Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 753
  • Karma: 6
  • Dank erhalten: 49
Hallo Daniel,

dein Link und die Fehlermeldungen helfen ein wenig weiter. Da soll von deinem Template wohl Javascript ausgeführt werden, nachdem die Seite geladen ist. Da bei diesem Template aber Javascript-Fehler auftreten (beim Standard-Template Protostar von Joomla aber nicht!), wird das eben nicht mehr ausgeführt.

Jetzt schauen wir erst mal nach dem Registrierungsformular der Komponente. In der Datei
<deine Joomla-Installation>/components/com_bwpostman/views/register/tmpl/default.php
lädt BwPostman Javascript von Joomla, das dein Template vermutlich irgendwie umschreibt. Kannst Du mal die Zeilen 30 und 31 dieser Datei auskommentieren? Dazu einfach zwei Schrägstriche davor setzen, dass es so aussieht:
//JHtml::_('behavior.tooltip');
//JHtml::_('behavior.keepalive');
Die erste Zeile betrifft den Fehler mit Tips is not defined, die zweite den Joomla is not defined. Diese beiden Zeilen dienen dem Komfort (eingegebene Daten merken und Tooltips), es wäre also nicht tragisch, wenn die bei deinem Template ausgeschaltet werden müssen.

Möglicherweise kommen nun andere Fehler von Javascript, aber das müssen wir sehen, wenn es so weit ist.

Hth
Romana
Problem gelöst? Dann bitte auf gelöst klicken. Über ein Danke freue ich mich immer.
Problem solved? Please click to solved.I am glad to every thank you.
Folgende Benutzer bedankten sich: daniel.burst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anmeldeformular lässt Responsive Menu erscheinen 03 Jan 2020 13:46 #1777

  • daniel.burst
  • daniel.bursts Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Perfekt, das ist die Lösung dafür!
Jetzt funktioniert alles wie gewünscht, vielen vielen Dank! :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Powered by Kunena Forum

Newsletter-Anmeldung

Hinweis: Ihre eingegebenen Daten werden von mir nur für die Registrierung zum und den Versand des Newsletters verwendet. Diese Daten werden von mir verarbeitet und gespeichert. Weitere Informationen erhalten Sie in meiner Datenschutzerklärung.

Infos rund um Joomla!-Erweiterungen von Boldt Webservice, insbesondere BwPostman. Der Newsletter wird nur versendet, wenn es etwas neues gibt.

Bitte helfen Sie uns Spam zu vermeiden, und lösen Sie diese kleine Aufgabe!

captcha

() Pflichtfelder

×

Freiwilliges Honorar

Wenn Sie Boldt Webservice gut finden, freue ich mich über ihre Unterstützung:
  • Empfehlen Sie Boldt Webservice weiter
  • oder lassen Sie mir ein freiwilliges Honorar zukommen, wenn Ihnen die Tipps auf dieser Seite oder die Erweiterungen für Joomla eine Hilfe waren. Die Abwicklung erfolgt über Paypal.

Sie unterstützen mit ihrem freiwilligen Honorar auch die Neu- und Weiterentwicklung freier Software und Erweiterungen für das CMS Joomla.

Geben Sie einfach unten den Betrag ein, den Sie mir zukommen lassen möchten und klicken auf den Button freiwilliges Honorar: