Das Ziel einer Website entscheidet darüber, ob sie auch das leistet, was man sich von ihr verspricht. Geht es um
- Neukundengewinnung
- Kundenbindung
- Verkauf
- Anfordern eines Angebotes
- Serviceunterlagen bereitstellen
- Unternehmenspräsentation
- ...?
Was soll denn idealerweise ein Besucher machen, wenn er auf Ihre Homepage kommt?
Am besten ist es, wenn man sich auf ein Ziel konzentriert. Na ja, es ist auch ganz praktisch, wenn man ein Alternativ-Ziel in petto hat, falls der Besucher noch nicht auf das Primär-Ziel anspringt. Zum Beispiel, weil er das, was auf dieser Website angeboten wird, (noch) nicht braucht
Was man mit diesem Ziel erreichen will, entscheidet darüber, welche Inhalte auf der Website wichtig sind. Vor allem die Startseite ist sehr stark davon abhängig, welches Ziel man erreichen will. Hier die falschen Inhalte präsentiert und die Website geht voll am Ziel vorbei. Sind die Inhalte, Aufbau und Gestaltung der Website – und vor allem der Startseite – aber auf das Ziel hin optimiert, dann kann die Website auch erfolgreich werden.
Die Puristen dieser Denkweise gehen sogar so weit, dass sie für jedes einzelne Produkt oder jede einzelne Dienstleistung eine eigene Website erstellen. Das mag in bestimmten Fällen auch durchaus sinnvoll sein. Aber für das Gros der Unternehmen ist das nicht unbedingt praktikabel. Aber man könnte sich zum Beispiel auch überlegen, für sein Hauptprodukt oder seine Hauptdienstleistung eine eigene Website zu erstellen und den Rest seines Portfolios auf einer allgemeineren Unternehmensseite zu präsentieren.
Auch die weiteren Seiten der Website sollten konsequent dieses Ziel verfolgen oder doch wenigstens genau ein Ziel haben, das sie offensiv verfolgen. Oder wollen Sie es dem Zufall überlassen, dass der Besucher ihrer Website schon das tut, was Sie von ihm möchten?